Veranstaltungshinweise der Seebrücke KR

Redaktion 12. Juni 2024 0

Liebe Unterstützer*innen der Seebrücke KR,

Im Juni gibt es einige Veranstaltungen, auf die wir Euch hinweisen möchten.

•  Donnerstag 20. Juni ist Weltflüchtlingstag

Seebrücke KR veranstaltet an diesem Tag um 18 Uhr zusammen mit dem Südbahnhof einen Vortrag zum Thema:

Die mangelhafte Versorgung geflüchteter Menschen an Europas Außengrenzen

Andrea Hertel, Ärztin und Aktivistin der Seebrücke Moers, berichtet von ihrem letzten Einsatz im April dieses Jahres in den Lagern für geflüchtete Menschen. Zusammen mit der NGO „German Doctors“ war sie vor Ort.

• Ein Tag später 21. Juni um 19 Uhr auch im Südbahnhof

Podiumsdiskussion: Europa nach den Wahlen – Perspektiven für Geflüchtete in unserer Stadt

Welcher Handlungsspielraum bleibt der Kommune bei der Umsetzung des Asylbewerberleistungsgesetzes, bei immer stärker zunehmenden restriktiven Entwicklungen in der Europapolitik? Welchen Einfluss hat der Rechtsdruck auf das Zusammenleben in Krefeld? Diese und weitere Fragen werden  in der Podiumsdiskussion Thema sein.

mit

• Christoph Bönders, Flüchtlingsrat Krefeld e.V.  • Markus Schön, Stadtdirektor der Stadt Krefeld • Serdar Yüksel, Mitglied des Landtages NRW und Vorsit zender des Petitionsausschusses des Landtages NRW • Mussie Mesghinna, Vorsitzender der Migrantenselbstorganisationen in Krefeld

Moderation: Dagmar Groß (Ehemalige Chefredakteurin der WZ Krefeld)

Als Seebrücke werden präsent sein und uns einmischen!

• 27.Juni 20 Uhr zeigen wir wieder in Kooperation mit dem Südbahnhof den Film PICKNICK IN MORIA  Einlass 19 uhr

PICKNICK IN MORIA ist ein bewegendes Dokument über die Kraft der Kunst als Mittel zum Überleben. Der Film begleitet einen afghanischen Filmemacher in Moria auf Lesbos, der mit seiner Kamera den Kampf gegen die Hoffnungslosigkeit antritt und mit einem Film Tausenden von Geflüchteten eine Stimme gibt.

Alle Infos und einen Trailer findet ihr hier:

Eintritt 5,-€

•  Sa. 29. Juni große Demo gegen den AfD Parteitag in Essen – Wir sind dabei!

Vom 28. – 30. Juni will die AfD ihren Bundesparteitag in Essen abhalten. Ein großer Gegenprotest mit Veranstaltungen von Freitag bis Sonntag, mit einer großen Demo am Samstag sind in Vorbereitung.

Hier können wir gemeinsam ein starkes Zeichen gegen diese Partei, ihren Hass, ihre Hetze und ihre Menschenverachtung setzen.

Kommt mit uns nach Essen zur großen Demo! Alle zusammen gegen den Faschismus! Weiter Infos: https://gemeinsam-laut.de

Wir planen eine gemeinsame Anreise, Infos folgen!

Wer Lust hat bei uns mehr einzusteigen: unser nächstes Plenum ist am Donnerstag 13.Juni um 19 Uhr im Flüchtlingsrat, Bleichpfad 15 a.