Tarifrunde Metall und Elektro 2024: IG Metall fordert 7 Prozent mehr Geld – und 170 Euro für Auszubildende

Redaktion 11. Juli 2024 0

7 Prozent mehr Geld für 12 Monate – 170 Euro mehr im Monat für Auszubildende: Nach dem Beschluss der Tarifkommissionen hat der IG Metall-Vorstand nun die Forderung für die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie bestätigt. Die Tarifverhandlungen starten im September.

Mit 7 Prozent mehr Geld für Beschäftigte und 170 Euro mehr für Auszubildende will die IG Metall Kaufkraft stärken und die Konjunktur stützen. Diese Forderung hat der Vorstand der Gewerkschaft am Dienstag in Essen beschlossen. Vorangegangen waren der Entscheidung Diskussionen und Beschlüsse in den regionalen Tarifkommissionen mit gewählten Vertreterinnen und Vertretern aus den Betrieben.

Unter dem Motto „Solidarität gewinnt“ startet die IG Metall die Tarifrunde für die 3,9 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie im Herbst. Darüber hinaus dringt die IG Metall auf eine soziale Komponente und mehr Anerkennung bei der Arbeitszeit.

Gestiegene Lebenshaltungskosten decken – Nachfrage und Wirtschaft stützen

„Unsere Forderung wird der Lage von Beschäftigten und Unternehmen gerecht und ist dringend geboten“, erklärt Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall. „Die Inflationsrate mag sinken, aber dennoch bleiben für die Menschen die Preise an der Kasse weiter hoch. Die Steigerungen und Einmalzahlungen des letzten Tarifabschlusses sind verbraucht. Jetzt haben die Beschäftigten mit sieben Prozent mehr Geld einen verlässlichen Dauerausgleich verdient.“

Insbesondere Auszubildende leiden unter den gestiegenen Lebenshaltungskosten. Deshalb müssen ihre Vergütungen mit einem „Attraktivitäts-Turbo“ 170 Euro überproportional steigen.

Die Laufzeit der neuen Tarife über Entgelte und Ausbildungsvergütungen soll 12 Monate betragen.

Neben Beschäftigten benötige auch die Binnennachfrage als Stabilitätsanker der Wirtschaft deutlich höhere Löhne in der deutschen Kernbranche. „Die Kolleginnen und Kollegen sowie die Konjunktur brauchen jetzt ein ordentliches Plus und damit gute Perspektiven“, betonte Benner. „Gleiches gilt für die Zukunfts- und Beschäftigungssicherung des Landes durch die Politik und die Unternehmen: Es braucht jetzt massive Investitionen.“

Untere Einkommen stützen – mehr Wahloptionen bei der Arbeitszeit

Mit einer sozialen Komponente will die IG Metall die unteren Einkommensgruppen in den Betrieben besonders berücksichtigen. Außerdem pocht die IG Metall darauf, dass Arbeitgeber die Belastungen und das Engagement von Beschäftigten bei der Arbeitszeit besser berücksichtigen: „Der Einsatz für Kolleginnen und Kollegen, Gesellschaft und Demokratie braucht mehr Anerkennung.“ Die bereits bestehenden Wahloptionen zwischen Zeit und Geld für Vollzeitbeschäftigte mit Schichtarbeit, Pflege- oder Erziehungsaufgaben sollen auf mehr Personen und Themen ausgeweitet werden.

„Mit unserer Forderung respektieren wir die unterschiedliche Lage der Unternehmen“, betont Nadine Boguslawski, die im Vorstand der IG Metall für Tarifpolitik verantwortlich ist. „Im Gegenzug erwarten wir Respekt der Arbeitgeber für die Lage und die Lebensrealität der Beschäftigten.“

Mitte September starten die sieben Bezirke der IG Metall mit den ersten Verhandlungen. Der Entgelt-Tarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie läuft am 30. September aus. Die Friedenspflicht endet mit dem 28. Oktober 2024. Danach sind Warnstreiks möglich.