Podiumsdiskussion der IG Metall Krefeld zu 75 Jahre Grundgesetz

Dialog der Generationen

Podiumsdiskussion der IG Metall Krefeld

Kriegszerstörtes ADGB-Haus, Nordwall 125

Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet, einen Tag später trat es in Kraft. Anlass für einen historischen Rückblick, für die Vergegenwärtigung und Verteidigung unseres demokratischen Standortes, für das Bekenntnis zu einer Zukunft ohne politischen Extremismus und gesellschaftliche Unterdrückung – alles in allem also durchaus ein Anlass zum Feiern? Die IG Metall Krefeld und ihr Historisches Institut, die Gewerkschaftliche Geschichtswerkstatt Aurel Billstein, antworten mit einem eindeutigen Ja. Veranstaltungsform ist eine Podiumsdiskussion, die jedoch nicht nur vor Publikum stattfindet, sondern alle Teilnehmenden einschließen und zum Mitdiskutieren einladen möchte.

Das Podium bilden:

• Vertreter der Seniorenorganisation der IG Metall Krefeld als Zeitzeugen
  • Mitglieder des Ortsjugendausschusses der IG Metall Krefeld als Zukunftsgestalter
  • Tobias Schwarzmayr, Gewerkschaftssekretär und Hausjurist der IG Metall Krefeld

Einführung und Moderation:

Irene Feldmann, Historikerin, Aurel Billstein Geschichtswerkstatt