Montagslesungen im August 2024

Redaktion 23. Juli 2024 0

Salut an alle, liebe Freundinnen und Freunde des Buches,

gerade jetzt ist tatsächlich endlich (!) Sommer. Genießen Sie/ genießt Sonne vorm Balkon, in Gärten und Parks, Schwimmbädern, bei Fahrrradtouren oder legen Sie/ legt die Füße in Begleitung eines (ent-)spannenden Buches hoch. Viel Spaß!

Im August lesen montags am

• 05.08. Ingrid Vogel aus „Hiroshima“ von John Hersey – begleitet vom Friedenschor und Joachim Raff (Gitarre)
  • 12.08. Achim Dietz aus seinen Ruhrdeutschgeschichten „Ich immer Capri“
  • 19.08. Dr. Thomas Friedrichs aus seinem Buch „Tiefenschichten konkreter Utopie“
  • 26.08. Stefan Walter aus seinem Buch „Freiheit leben – was ich von der Welt gelernt habe

Die Lesungen finden vor dem Büchereigebäude Am Marktplatz 5 in Uerdingen von 18.30 bis 19.00 Uhr statt.

Das Plakat mit den Lesungen im August 2024 ist wie immer beigefügt.

Wer selbst mit Lesevorschlag bei den Montagslesungen – gerne auch wiederholt – lesen möchte, melde sich bei Sabine Alofs unter Tel.: 481855 oder ak.buecherei-uerdingen@gmx.de

Dies und Das – Termine, Veranstaltungen

Lesbares

Jüngst hat das Deutsche Menschenrechtsinstitut den Jahresbericht 2023 u. a. unter anderem zu

• Wohnungslosigkeit: Wie kann das Recht auf Wohnen besser umgesetzt werden?
  • Lieferkettengesetze: Wie sie die Menschenrechte stärken.
  • UN-Behindertenrechtskonvention: Wie steht es um die Rechte von Menschen mit Behinderungen?
  • Polizeiliche Datenverarbeitung: Wie kann das Risiko rassistischer Diskriminierung minimiert werden?

vorgelegt. Weitere Themen sind: Asyl und Migration, Entwicklungspolitik, Geschlechtsspezifische Gewalt, Kinderrechte, Klima und Nachhaltigkeit, Menschenhandel, Menschenrechte von Frauen, Menschenrechtsbildung, Rassistische Diskriminierung, Rechte von Menschen mit Behinderungen, Rechte Älterer, Rechtsstaat, Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität, Wirtschaft und Menschenrechte, Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte.