Laboratorium – aktuelle Termine

Redaktion 27. August 2024 0

Das Laboratorium möchte zum Ende der Sommerferienzeit gern auf einige Veranstaltungen aufmerksam machen. Ihr seid herzlich zur Teilnahme eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Information und Anmeldung: Laboratorium c/o Evangelischer Kirchenkreis Duisburg, Am Burgacker 14-16, 47051 Duisburg, laboratorium@ekir.de

Meine Arbeit, mein Leben, meine Heimat, meine Zukunft

In welcher Weise hat Arbeit mein Leben bestimmt? Was hat die Arbeit mir ermöglicht und was hat sie in meinem Leben verhindert? Wie hat mich das Leben zu einer bestimmten Zeit und das Aufwachsen in einer bestimmten Umgebung geprägt? Ziel ist es, einen Teil der erlebten Geschichten der Teilnehmenden zusammenzutragen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entdecken, die nicht nur die Berufe, sondern auch das ganze Leben bestimmt haben. Welche Ziele hatte ich als junger Mensch mir vorgenommen und wie haben sie sich im Laufe des Lebens verändert? Was war mein Herzenswunsch? Was habe ich davon umsetzen können? Wo bin ich stecken geblieben? Wie ist es heute? Was habe ich noch vor? – Wir freuen uns, wenn wir mit Ihnen zusammen die Schwerpunkte unserer Gespräche festlegen und Orte aufsuchen, an denen die Geschichte lebendig wird. Ziel dieser Gesprächsreihe ist es, die inneren Zusammenhänge von Arbeit, Leben und Wohnen zu erkunden und die eigene Biographie zu reflektieren.

Termine: Mittwoch, 28. August / Mittwoch, 11. September / Mittwoch, 25. September / Dienstag, 8. Oktober 2024, jeweils 19 bis 21.30 Uhr – inklusive gemeinsames Abendessen

Ort: Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd, Gemeindezentrum Ungelsheim, Sandmüllersweg 31, 47259 Duisburg

Leitung: Gerrit Heetderks, Dieter Zisenis

Was hat das mit mir zu tun? – Workshop zu Demokratie und Diskriminierung

In der Veranstaltungsreihe „Demokratietüchtig werden – Das Gebot der Stunde“ – in Kooperation mit dem Grafschafter Museum und der Fachstelle für Demokratie der Stadt Moers

Was ist Demokratie? Wodurch wird Demokratie gefährdet? Wie können wir Demokratie verbessern? Und was hat das alles mit mir zu tun? Diesen Fragen widmet sich der Workshop, der vom Grafschafter Museum und der Fachstelle für Demokratie angeboten wird. Mit praktischen Übungen und einer Führung durch die Dauerausstellung im „Haus der Demokratiegeschichte“ im Alten Landratsamt wird erkundet, wie Moers die Demokratie geworden ist, die sie jetzt ist, und wie wir in Moers eine Demokratie lernen und leben können, die es noch nicht gibt.

Referent*innen:

Diana Finkele, Leiterin Eigenbetrieb Bildung und Grafschafter Museum, und

Demokrat Ramadani, Leiter Fachstelle für Demokratie der Stadt Moers

Termin: Mittwoch, 4. September 2024, 18.00 bis 20.30 Uhr

Ort: Altes Landratsamt / Haus der Demokratiegeschichte Moers, Kastell 5, 47441 Moers

WORTE STATT WAFFEN – Ein Plädoyer für das Primat des Zivilen

Angesichts von Kriegen in der Welt und Aufrüstung im eigenen Land verhallen die Stimmen für Frieden und zivile Lösungen. Aber gerade beunruhigende Zeiten verlangen nach analytischem Denken und Besonnenheit. In diesem Kontext bietet die Friedensinitiative Niederrhein am 12.09.24 Gelegenheit, mit Dr. Jan van Aken darüber nachzudenken, wie Krisen vermieden, lokale Konflikte gewaltfrei bearbeitet und geopolitische Konkurrenzen anders als durch Konfrontation ausgetragen werden können. Mit Dr. van Aken fragen wir nach Möglichkeiten kooperativer Sicherheit in unserem 21.Jahrhundert und welche Veränderungen nötig sind für eine dauerhafte friedliche Entwicklung.

Dr. Jan van Aken arbeitet zu internationalen Konflikten bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin. Er ist promovierter Biologe und Gentechnikexperte bei Greenpeace. Von2004 – 2006 brachte er sein Fachwissen als Waffeninspektor bei den Vereinten Nationen ein. Zwischen 2009 und 2017 war er Abgeordneter der Linksfraktion im Deutschen Bundestag.

Veranstalter: Friedensinitiative Niederrhein

Termin: Donnerstag, 12. September 24, 18 bis 20 Uhr

Ort: SCI:Volksschule, Hanns-Albeck-Platz 2, 47441 Moers

Autoritäre Kipppunkte – Gefahr antidemokratischer Tendenzen

In Deutschland genau wie in vielen Ländern Europas und tendenziell global erleben wir eine Welle der Mobilisierung von Rechtsaußen und Angriffe auf die demokratischen Grundlagen unserer Gesellschaft. Antidemokratische Entwicklungen sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. In der Klimaforschung ist ein Kipppunkt ein Moment, an dem – laut Weltklimarat – „eine kritische Grenze“ erreicht wird, „jenseits derer sich ein System umorganisiert“, neue Prozesse sich verfestigen und negative Dynamiken sich beschleunigen. Dies lässt sich auch auf gesellschaftliche Kipppunkte übertragen. Kipppunkte entstehen nicht zufällig, sie sind das Ergebnis länger zurückliegender destruktiver Prozesse. Doch im Gegensatz zum Klima sind gesellschaftliche Prozesse nie unumkehrbar. Allerdings sind etablierte Diskurse, Strukturen und Normen oft nicht rückgängig zu machen. Sind autoritäre Kipppunkte überschritten, wird der Boden brüchig, auf dem plurale und demokratische Gesellschaften stehen.

Referent: Daniel Mullis, Humangeograf, Leibnitz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Autor u.a. von „Der Aufstieg der Rechten in Krisenzeiten“ (2024)

Termin: Dienstag, 1. Oktober 2024, 18.30 Uhr

Ort: SCI:Volksschule, Beratungs- und Begegnungshaus, Hanns-Albeck-Platz 2, 47441 Moers

Welttag für menschenwürdige Arbeit – Einladung zum Tag der offenen Tür: Beratungsstelle Arbeit im Kreis Wesel

Der Welttag für menschenwürdige Arbeit wurde vom Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) bei dessen Neugründung im Jahr 2006 als internationaler Tag für Gute Arbeit ins Leben gerufen. Der Aktionstag wurde zum ersten Mal im Jahr 2008 begangen. An diesem Tag treten die Gewerkschaften weltweit und öffentlich für die Herstellung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen ein, gemeinsam mit Initiativen und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen. Zum Tag für menschenwürdige Arbeit in diesem Jahr lädt die Beratungsstelle Arbeit im Kreis Wesel zum Tag der offenen Tür ins Beratungszentrum Café Komm in Dinslaken ein. Die Mitarbeiter*innen thematisieren prekäre und ausbeuterische Arbeitsverhältnisse und stellen die Beratungsstelle sowie das landesweite Netzwerk gegen Arbeitsausbeutung vor. Im Anschluss findet eine offene Diskussionsrunde statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten sowie Vertreter aus Politik, Stadtverwaltung und Wohlfahrtsverbänden.

Veranstalter: Beratungsstelle Arbeit Kreis Wesel, Diakonie im Ev. Kirchenkreis Dinslaken

Termin: Montag 07.10.2024 10:00 – 14:00 Uhr

Ort: Beratungszentrum Cafè Komm, Dinslaken, Bahnhofsplatz 4-6