Interview mit Raja Cheaib – der neue Mitgestalter stellt sich vor

Redaktion 29. August 2024 0

MZ: Hallo Raja, Du bist seit Mitte Juni der Neue im Team der IG Metall Krefeld – woher kommst Du und welche Aufgaben hast Du?

RC: Nach meinem Abitur habe ich 10 Jahre im Opel Ersatzteillager in Bochum gearbeitet – Ausbildung zum Mechatroniker, übernommen als Logistiker und zum Ende hin als Personalreferent beschäftigt. In dieser Zeit war ich Jugendvertreter, Vertrauenskörperleiter, Wahlvorstandsvorsitzender und Betriebsrat als Ausschussmitglied für Personal und Aus-/Weiterbildung. Natürlich bin ich auch seit Beginn der Ausbildung Gewerkschaftsmitglied und seit dem gewerkschaftlich sehr aktiv, u.a. im Orts- und Bezirksjugendausschuss. Jetzt konnte ich mein Ehrenamt zum Hauptamt machen und bin als neuer Zukunftssekretär für die Bereiche Jugend, berufliche Bildung und Studierende zuständig. Im Fokus stehen aktuell die Azubistarts in den Betrieben, da bereite ich mit JAV und BR die Begrüßungsrunden vor. Auch stehen noch die JAV-Wahlen und die heiße Phase der Tarifrunde M+E an.

MZ: Du hast direkt zum Start deiner neuen Tätigkeit am JugendCamp am Biggesee teilgenommen – was nimmst du davon mit in die „normale“ Arbeit?

RC: Das Sommercamp hat sehr viel Spaß gemacht, es ist einige Jahre her, dass ich selbst als Ehrenamtlicher dabei war! Es war ein idealer Anlass fürs „Networking“, um direkt mit vielen interessierten und engagierten Menschen ins Gespräch kommen und sich auszutauschen! Neben den zahlreichen Freizeitaktivitäten haben wir mit den jungen Mitgliedern in verschiedenen Workshops zu gesellschaftlichen, tariflichen, betrieblichen und gewerkschaftlichen Themen viele interessante Punkte diskutiert und herausgearbeitet. Aus diesem Wochenende nehme ich deshalb nicht nur die bis heute sichtbare Bräune mit, sondern auch die vielen Kontakte und Verabredungen mit JAVis, interessierten Kandidaten für die kommende JAV-Wahl und Ehrenamtlichen, die sich in die OJA- und Referentenarbeit einbringen wollen.

MZ: Welche Angebote hast Du für deine Zielgruppen?

RC: OJA, gemeinsame Gespräche, Seminare, Aktionen – alles, was das Herz begehrt! Unter anderem möchte ich allen interessierten JAVis anbieten, gemeinsam Begrüßungsrunden vorzubereiten, insbesondere bezüglich des Ablaufs, Inhalts und der Ansprache bei Azubis. Auch biete ich gerne eine gemeinsame Begrüßungs- bzw. Einführungsrunde für neue Azubis aus mehreren Betrieben an, bei der wir uns für einen Tag oder ein Wochenende über das 1×1 der Ausbildung und der Gewerkschaft unterhalten und uns Zeit für offene Fragen und Anliegen nehmen, die wir im Laufe der Runde sammeln und aufklären.

MZ: Im Herbst stehen die JAV-Wahlen an – was hast Du dir dafür vorgenommen?

RC: Ich möchte die Beteiligten in den Betrieben bestmöglich für die Wahlen vorbereiten – Wahlvorstandsschulungen, Gespräche mit interessierten und engagierten Kandidaten und Unterstützung für die Kandidatur. In wahlfähigen Betrieben sollen die besten und vielversprechendsten Kandidaten als verlängerter Arm des BR und der IGM eine starke JAV bilden – für eine gute Ausbildung und als zuverlässiger Ansprechpartner für die Azubis. Speziell dazu möchte ich für interessierte JAV-Kandidaten gemeinsame Gespräche und gerne auch Vorbereitungsseminare anbieten.

MZ: Was willst Du noch mitteilen?

RC: Ich freue mich, alle Betriebe und Akteure kennenzulernen und gemeinsam mit euch durchzustarten. Deshalb zögert nicht und meldet euch gerne bei mir für den ersten Kontakt und ein gemeinsames Kennenlernen! Fragt bezüglich der von mir genannten Angebote gerne über eure betrieblichen Akteure, die Gestaltungsstelle oder einfach direkt bei mir an!