Berufs-Orientierung mal anders…

Redaktion 17. Juli 2024 0

„Nit schwade, maake!“ – diese niederrheinische Weisheit hat sich der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Krefeld zu Herzen genommen. Die DGB summerschool – ein Informations-Beratungs- und Betriebsbesuchsangebot kurz vor den Sommerferien – hat sich positiv weiterentwickelt.

Hier ein Artikel dazu:  https://www.extra-tipp-am-sonntag.de/krefeld/neues-format-zur-berufsfindung-mit-breitem-netzwerk_aid-115412977

Sehr cool, dass nach dem summercamp die erste Runde https://praktikumswoche.de/krefeld vom 08.07. bis 20.08.24 stattfindet.

Die Zeiten, das viele Schulabgänger auf „wenige“ Ausbildungsplätze getroffen sind, scheinen vorbei. Und trotzdem werden nicht alle freien Stellen besetzt und nicht alle Schulabgänger münden in Ausbildung oder Studium – warum?

Viele Akteure in Verwaltung, Schulen, Verbänden und Kammern bemühen sich jungen Menschen die Bandbreite an Studien- und Berufsausbildungsoptionen darzustellen und Ihnen beim Übergang von Schule in Beruf die Unterstützung zu bieten, die gebraucht wird.

Schüler, Eltern, Schulen und Unternehmen im „richtigen setting“ zusammen zu bringen ist die hohe Kunst – der wir uns stellen. Den Überblick zu behalten ist nicht ohne (https://www.beocube.de/ ) – Aktivitäten und Angebote sind vielfältig (https://www.krefeld.de/de/inhalt/verantwortungsketten-zur-unterstuetzung-bei-berufsorientierung/ ).

Rund um die NRW-Konzeption „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (https://www.mags.nrw/uebergang-schule-beruf-startseite ) gibt es  (zu?) viele Angebote und Veranstaltungen:

Schulkooperationen – https://www.schule-wirtschaft-ihk.de/schulkooperationen-ein-erfolgsmodell/

Ausbildungsbotschafter – Azubis sind die „besten“ Botschafter für duale Berufe. Info auf Augenhöhe, authentisch, verständlich – https://www.schule-wirtschaft-ihk.de/schulen/ausbildungsbotschafter/

Lehrstellen – und Praktikumsbörsen

Girls- und Boysday – https://www.boys-day.de/ / https://www.girls-day.de/

Checkin Berufswelt – https://www.checkin-berufswelt.net/

speed-dating – https://mittlerer-niederrhein.ihk.de/de/bildung/veranstaltungen/azubi-speed-dating-2020/azubi-speed-dating-2021.html

Pott & Deckel – https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/krefeld/pud2024

Fehlt was? Hast Du eine tolle Idee, damit wir Potenziale noch besser zur Entfaltung bringen?

Her damit: Ralf.Claessen@igmetall.de oder durchklingeln +49-2151-816339.

Beruf ist viel mehr als nur ein job!